Anlass und Ziele
Ziel waren die Kosteneinsparungen und die Einsparung des CO2-Verbrauches durch Abschaffung der Verbrenner-Fahrzeuge und Einsatz von Elektromobilität. Dadurch sollen auf längere Sicht ebenfalls Kosteneinsparungen erzielt werden.
Anlass war der Schutz der altehrwürdigen Mauern des ehemaligen Krankenhauses vor Schmutz durch Abgase und die Reduzierung von Lärm, außerdem sollte die Testphase zeigen wie die E-Autos bei den Beschäftigten der Caritas ankommen um dann die 13 Kleinwagen, die im Stadtgebiet kursieren, durch E-Autos auszutauschen.
Projektbeschreibung
Mit Hilfe mehrerer Testpersonen wurden der Einsatz von Elektrofahrzeugen und die Benutzung der Ladestationen getestet. Es wurden insgesamt drei neue Elektrofahrzeuge durch die Stadtwerke Mainz für den Testzeitraum von drei Monaten zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um einen Smart forfour und fortwo sowie einen Renault Zoe die im Anschluss an das Pilotprojekt von der Caritas übernommen werden durften. Zudem wurden drei neue Ladestationen errichtet, wobei Kosten in Höhe von 3.000€ zur Errichtung und Inbetriebnahme pro Ladestation berechnet wurden. Zusätzlich ist mit jährlichen Betriebskosten (z.B. für Datenübermittlung und Wartung) von ca. 150€ pro Ladestation zu rechnen. Die Kosten für den Aufbau der gesamten Ladeinfrastruktur beliefen sich auf ca. 22.000€ (netto).
Nach Befragung der Testpersonen gibt es durch den Einsatz der Elektroautos mehr Komfort im Arbeitsalltag und es lassen sich keine grundsätzlichen Nachteile gegenüber Verbrenner-Fahrzeugen feststellen. Dabei wurden die zwei Smarts von den Testpersonen bevorzugt.
Zwei Elektroautos wurden im Anschluss an die Testphase für den täglichen Einsatz beibehalten und perspektivisch soll die Anzahl am Standort Mainz erhöht werden.
Empfehlungen
Bei einer Vollelektrifizierung der Firmenflotte werden im Vergeich zum Einsaz konventioneller Fahrzeuge 6,5 t/a CO2 und 4.430€ eingespart, wohingegen bei Halbelektrifizierung der Firmenflotte im Vergleich 3,5t/a CO2 und 2.380€ eingespart werden. Bei einer Vollelektrifizierung werden am meisten Kosten und CO2-Einsparungen getätigt.