In Rheinland-Pfalz wurden 2020 7,7 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente durch den Straßenverkehr verursacht – das entspricht etwa 24 Prozent der Treibhausgasemissionen, die durch den Energieverbrauch im Land entstanden. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss eine Trendwende in unserer Mobilität eingeleitet werden: Mehr Fuß- und Radverkehr, eine größere Nutzung von Bus und Bahn ergänzt durch Carsharing bilden das Rückgrat.
Ganz ohne Auto wird es aber auch nicht gehen - gerade in Rheinland-Pfalz, einem ländlich geprägten Flächenland. Daher sind die Weiterentwicklung und Verbreitung von alternativen Antrieben im motorisierten Verkehr notwendig. Vor allem batterieelektrische Pkw sind bereits heute im Alltag problemlos einsetzbar. Deutschland befindet sich aktuell in der Phase des Markthochlaufs der Elektromobilität, was sich auch in Rheinland-Pfalz in deutlich gestiegenen Zulassungszahlen im Pkw-Bereich niederschlägt.