Anlass und Ziele
Die Verbandsgemeinde Bodenheim baut seit 2013 ihr eigenes Energiemanagement auf mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu optimieren, Energiekosten zu senken und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sukzessive wird die Datenerfassung für bestimmte kommunale Liegenschaften digitalisiert, bei jeder größeren Sanierung der VG und der Ortsgemeinden erfolgt der Einbau der Gebäudeleittechnik (GLT), sowie bei jedem Neubau.
Projektbeschreibung
Der Grundstein für das Energiemanagement der Verbandsgemeinde Bodenheim wurde im Jahr 2013 mit der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes und den Klimaschutzteilkonzepten integrierte Wärmeplanung und Eigene Liegenschaften gelegt. In diesem Zusammenhang wurde eine Gebäudedatenbank aufgebaut, welche 54 kommunale Liegenschaften enthält und jährlich aktualisiert wird. Diese Datenbank ermöglicht eine Übersicht über die jährliche Entwicklung des Heizenergie- und Stromverbrauchs (inkl. Kosten) sowie der zugehörigen CO2äq-Emissionen. Im Rahmen der Konzepterstellung wurde ebenfalls die Organisationsstruktur für das Energiemanagement erarbeitet.
Das Energiemanagement der Verbandsgemeinde Bodenheim ist ein langfristiges Projekt, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. So wurde im Jahr 2015 ein überdurchschnittlicher Energieverbrauch der Carl-Zuckmayer-Halle festgestellt. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen wurde die Liegenschaft mit einer Gebäudeleittechnik (GLT) mit Energiemonitoring ausgestattet. Seitdem ist die GLT ein zentraler Bestandteil des Energiemanagements in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Aufgrund der guten Erfahrungen wird in allen neuen Liegenschaften der Verbandsgemeinde Bodenheim dieses System verbaut. Es umfasst die intelligente Steuerung und Überwachung der technischen Anlagen und des Energieverbrauches in den Liegenschaften. Mithilfe einer zentralen Steuerungssoftware werden Heizungs- und Lüftungssysteme optimiert betrieben, um den Energieverbrauch zu minimieren. Vor Ort können die Anlagen über eine DDC (Direct-Digital-Controler) gesteuert werden, von dem aus die Daten auch an die GLT der Firme Delta Controls übermittelt werden. Die Datenübertragung erfolgt hierbei über VPN-Tunnel, um einen externen Datenzugriff zu verhindern. In der GLT werden die Daten dann durch graphische Anwenderbilder dargestellt, sodass die Bedienung in der Nutzerebene leicht verständlich ist. Die Energiedaten werden zusätzlich in separaten Grafiken dargestellt und können z.B. einfach graphisch mit den Daten des Vorjahres verglichen werden.
Die Datenerfassung mittels GLT wird seit 2022 durch Smart Meter, welche in 24 kommunalen Liegenschaften der Verbandsgemeinden und allen Ortsgemeinden durch das EWR eingebaut wurden, ergänzt. Die Datenübertragung erfolgt hierbei über GSM Modems. Zusätzlich starten die Verbandsgemeinde, die Ortsgemeinde Lörzweiler und die Firma Maurus an der Grundschule Lörzweiler ein erstes Projekt zur Datenübertragung mit LoRaWAN.
Die für die VG Bodenheim angepasste Energiemonitoring-Software wird seit Ende 2022 anhand der bisherigen Erfahrungen durch die Firma MAURUS überarbeitet und optimiert, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
Die Kombination aus GLT und Energiemonitoring bietet der Verbandsgemeinde Bodenheim eine umfassende Übersicht über den Energieverbrauch in den kommunalen Liegenschaften. Dadurch können Schwachstellen und ineffiziente Bereiche identifiziert werden, die dann gezielt optimiert werden können. Durch kontinuierliches Monitoring und regelmäßige Auswertungen können Einsparpotenziale ermittelt und Effizienzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu der Erneuerung der Carl-Zuckmayer-Halle in Nackenheim.
Empfehlungen
Es empfiehlt sich seine bisher verbauten Steuerungseinheiten in den Liegenschaften zu kennen um die am besten geeignete Software auswählen zu können und ein Energiemanagement immer zusammen mit einer Gebäudeleittechnik anzuschaffen, da so ein direktes Ansteuern und Nachjustieren der Anlagen möglich ist, ohne vor Ort zu sein.