Wie wird investiver Klimaschutz in RLP gefördert?
Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation
Über die KIPKI-Pauschalförderung des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ erhalten alle Kommunen in Rheinland-Pfalz umgerechnet 44€ pro Einwohner zur Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen. Am KIPKI-Wettbewerb, u.a. zu den Themen Wasserstoff, kommunale Wärmenetze und nachhaltige Innenstädte, können sich Kommunen und Unternehmen beteiligen.
Zukunftsfähige Energieinfrastruktur
Nachhaltige Wärme- und Energieversorgung, Sektorenkopplung sowie Energieeffizienztechnologien werden über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Energieinfrastruktur“ (ZEIS) des MKUEM unterstützt. Gefördert werden Durchführbarkeitsstudien in den Bereichen Wärme und Sektorenkopplung. Die Zielsetzung liegt in der Vorbereitung von konkreten Projekten, die im Anschluss zeitnah mittels investiver Folgemaßnahmen umgesetzt werden sollen. Außerdem gibt es Zuschüsse zum (Aus-)Bau von Wärmenetzen, zu kommunalen Modellprojekten im Bereich Sektorenkopplung sowie zur Modernisierung von Straßenbeleuchtung.
Viele, bereits ungesetzte Klimaschutzaktivitäten und -maßnahmen finden Sie hier im Energieatlas Rheinland-Pfalz
Darüber hinaus bietet der Fördermittelkompass für Rheinland-Pfalz einen Überblick über aktuelle Förderprogramme für Bürger und Kommunen.